Frage: Saugverwirrung

Hallo Biggi, mein Kleiner 5,5 Wochen alt, bisher ein ausgezeichneter Sauger, ist plötzlich sehr unruhig (weint) beim saugen und trinkt sehr schwer, jedoch nicht immer! Ich streife vorher manchmal Milch ab, weil ich dachte, dass der Milchspendereflex zu hoch ist, dann habe ich gedacht, dass ein Bäuerchen quer sitzt. Ich muss aber gestehen, dass wir seid der Klinik einen Nuckel benutzen, dies wurde uns von der Schwester dort empfohlen, weil mein Finger nicht mehr ausreichte und er immer wieder saugen wollte. Kann es sein, dass er jetzt eine Saugverwirrung hat? Ansonsten nimmt er sehr gut zu. Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Tinchen, eine Saugverwirrung ist unter diesen Umständen nicht auszuschließen, aber es kann auch noch andere Gründe für dieses Verhalten geben. Aus der Ferne und ohne euch zu sehen, kann ich da jedoch nur vermuten und nicht wirklich etwas sagen. Deshalb halte ich es für sehr sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie sich dein Kind an der Brust verhält, wie es angelegt ist und wie deine Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir dann ganz gezielte Tipps geben, was Du tun kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi