Frage: Saugverwirrung

Unser Sohn ist jetzt 23 Wo. alt und wird bisher noch voll gestillt. Von Anfang an habe ich auch abgepumpt und er hat problemlos aus der Flasche getrunken. Seit Jan. arbeite ich wieder zwei Tage die Woche und mein Mann bzw. Mutter paßt auf den Kleinen auf. Seit zwei Wochen "verweigert" er jetzt die Flasche und trinkt manchmal den ganzen Tag nichts, bis ich am Abend wieder da bin. Er ist aber nicht quängelig oder mürrisch, sondern scheint ganz zufrieden. Ist das eine Saugverwirrung? Kann ich was dagegen machen? Ich mache mir nämlich sehr große Sorgen, wenn er den ganzen Tag hungert! Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Zuzanna, theoretisch könnte man dieses Verhalten auch Saugverwirrung nennen, denn das Kind kommt mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht, doch üblicherweise wird unter einer Saugverwirrung verstanden, dass das Kind dann die Brust ablehnt. Da die Flasche nicht die einzige Möglichkeit ist, ein Baby während der Abwesenheit der Mutter zu füttern, denke ich, dass es der einfachste Weg sein wird, statt der Flasche einen Becher mit abgepumpter Milch einzuführen. Dann brauchen Sie sich auch keine Sorgen mehr zu machen, dass Ihr Kind den ganzen Tag hungert und gewusst wie ist die Becherfütterung nicht schwieriger oder aufwändiger als eine Flasche zu geben. Lassen Sie sich doch einfach mal zeigen, wie das Bechern geht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter