Frage: Saugverwirrung

Hallo Biggi, nach langer Zeit muss ich Dich auch mal wieder um einen Rat bitten. Mein Sohn (jetzt 2,5 Monate alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung durch den Schnuller bekommen. Seit gestern abend trinkt er fast gar nichts mehr, geht nur nach langem Geschrei und Gezetere an die Brust um dann ein paar Schluck zu nehmen und die Brustwarze sofort wieder auszuspucken. Nun habe ich ihm seit gestern abend keinen Schnuller mehr gegeben. Wie lange dauert es, bis es wieder besser wird? Kann man eine Saugverwirrung überhaupt beheben? Kann ich sonst noch was tun, wie einfach nur abzuwarten? Ist eine elektrische Milchpumpe sinnvoll? Ich will auf jeden Fall weiterstillen, wenn irgendwie möglich. Bis bald Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, der Gedanke an eine Saugverwirrung liegt bei dem von dir beschriebenen Verhalten nahe, dennoch solltest Du dein Baby vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass nicht zum Beispiel Hals- oder Ohrenschmerzen der Auslöser für das veränderte Trinkverhalten sind. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort, die dich im direkten Kontakt dabei unterstützt, deinen Sohn wieder zum korrekten Saugen an der Brust zu bringen. Manchmal helfen die Tipps, die sich auch bei einem Stillstreik bewährt haben. • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Lass dir am besten von einer Kollegin in deiner Nähe zeigen, wie das Becherfüttern funktioniert. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche euch bald wieder eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi