Frage: Saugverwirrung

Hallo Biggi. Du hast mir letztens den Tip gegeben, den Schnuller wegzulassen, da mein Sohn schon mal eine leichte Saugverwirrung hatte. Nur wie lasse ich den Schnuller weg, also ich meine er schreit stets nach seiner Nukki, vorallem wenn er müde ist. Und ich gebe dem geschreie ja doch immer nach. Ich lass ihn schon mal bis zehn Minuten schreien, gehe dann zwar hin und spreche mit ihm oder gebe ihm ein Kuscheltier, doch wenn ich weggehe geht das geschreie wieder los. Hast Du einen Tip. LG SIlke

Biggi Welter
Liebe Silke, den Schnuller weglassen sollte keinesfalls gleichbedeutend sein mit das Kind dann ohne Schnuller alleine lassen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Du (bzw. dein Mann) kannst dein Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hast Du mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Es wird sicher nicht von heute auf morgen so sein, dass euer Sohn aufhören wird nach dem Schnuller zu suchen, aber mit Geduld und Liebe geht es schon. LLLiebe Grüße Biggi