Frage: Saugverwirrung/ zu wenig Milch/Milchspender.

Hallo Biggi! Ich habe Ihnen letzten Freitag schon einmal geschrieben in Sachen Saugverwirrung/Milchspendereflex. Ich glaube diese haben wir überwunden, jedoch habe ich das Gefühl, daß meine Brust nach dem Stillen noch recht voll ist, mein Sohn aber nicht mehr trinken mag, weil es nur noch tröpfelt. Irgendwie kommen wir nicht vom Zufüttern weg. Nun ist mein Sohn schon 3 1/2 Monate alt und meine Hoffnungen, ihn wieder voll zu stillen schwinden immer mehr. Ist es denn sinnvoll auch mit zufüttern 6 Monate zu stillen? Morgens trinkt mein Sohn rechlich MuMi, da füttere ich nichts zu, aber am Tag kann ich die Menge von 100-130 g ca. einfach nicht steigern. Habe ihn zwei Tage nur angelegt, aber es hat nicht viel gebracht außer daß meine Brust nach dem Stillen sich noch recht voll anfühlt. Was kann ich tun, um den Milchfluss noch zu fördern. Habe es auch mit Abpumpen (Isis von avent) versucht, aber da kommt auch nicht viel. Meine PLZ ist 23879. Für die Antwort vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Tina, woraus schließen Sie, dass die zwei Tage ausschließlichen Stillens nichts gebracht haben? Eine Menge von 100 bis 130 g pro Stillzeit ist absolut in Ordnung und muss keineswegs zwingend erhöht werden und dass sich die Brust nach dem Stillen noch fest anfühlt, muss in Ihrer Situation nicht heißen, dass das Kind nicht genügend getrunken hat. Ich denke es ist der beste Weg, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann und Ihnen ganz gezielte Tipps geben und etwas zeigen kann. Rufen Sie einmal bei Frau Anja Hedrich Tel.: 04554-5608 an, sie kann Ihnen genau sagen, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter