Frage: Saugverwirrung überstanden, wie ist es mit Nuckelalternative?

SaSo2022
Saugverwirrung durch Schnuller, stillen nach Plan, keine Zunahme, zu wenig Milch, zufüttern Flasche, noch größere Brustverweigerung -> zurück zur Brust, stillen nach Bedarf, abpumpen, Brusternährung, Geduld und Ausdauer - vielen Dank! Liebe Biggi, liebe mit lesenden Mamis Heute ist endlich der Tag, wo ich mit Sicherheit und großer Freude sagen kann, wir haben es geschafft! Was wir durchgemacht haben steht ja eigentlich schon oben. Und ich sage auch eine Saugverwirrung existiert! Mein Kleiner hatte von Anfang Schwierigkeiten die Brust zu fassen und da kam der Schnuller ganz und gar nicht gut. Manche Babys stecken das einfach weg, mein 5. Sohn aber nicht! Alle vier vorher, habe ich vollgestillt und nuckelten gerne am Schnuller! Ich habe so oft gezweifelt ob es noch funktionieren kann, ob wir es wieder schaffen voll zu stillen, ob ich uns damit überhaupt was Gutes tue, gezwungen zurück an die Brust... Und DU bist diejenige, welche mich tatsächlich darin unterstützt hat radikal Schnuller und Flasche wegzulassen. Mit Mühe, nach zwei Monaten, ohne Grenze stillen, abpumpen, zufüttern an der Brust, ist es endlich so weit, ich habe genug Milch!!! Ich kann es gar nicht fassen. Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate, nimmt gut zu, ist fröhlich (hab ihn nur verwöhnt und muss andauernd getragen werden...) und macht endlich täglich, sogar mehrfach, die Windel voll, oft auch nicht nur die Windel :-D Ich verfolge hier so ziemlich alles und habe auch mitbekommen, dass du daran zweifelst, ob deine Tipps hier gut ankommen und helfen. Also definitiv ist das so! Ich verstehe nicht, warum es so viele gibt, die sich einfach nicht mehr melden. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass es ein paar Fragen gab, wo nicht ganz die Frage beantwortet wurde. Was bei so viel Text und Fragen ja auch mal untergehen darf. Verwirrend ist übrigens auch das siezen und duzen :-D Aber nochmals vielen Dank! Und Fragen habe ich doch noch :-) Warum ist der Finger zum nuckeln in Ordnung? Ich merke zusehends wie sehr er nur nuckeln will und dann möchte er nichts trinken und meckert sobald die Milch fließt. Der Schnuller wäre jetzt echt toll, aber ich habe natürlich Angst ihn wieder zu geben. Ganz selten dann, gebe ich ihm meinen kleinen Finger. Und ich habe jetzt öfter gelesen dass der Finger ok ist. Aber warum? Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SaSo2022, ich danke dir so sehr für die Rückmeldung und sie freut mich sehr. Jeder hier kann und soll mich duzen, wenn ich unsicher bin, dann sieze ich ganz einfach ;-). Und ja, manchmal sind die Fragen nicht ganz offensichtlich, aber es freut mich immer, wenn dann Rückfragen kommen, die ich gerne beantworte! Es ist sehr selten, dass eine Saugverwirrung durch das Fingerlutschen ausgelöst wird, obwohl es nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Der Finger ist jedoch fast immer ok, denn er wird niemals so lange genommen, wie ein Schnuller und das Kind saugt auch nicht so daran wie am Schnuller. Lieben Gruß Biggi