Frage: Saugverwirrung mit 1 Jahr?

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends. Leider habe ich jetzt das Gefühl, dass ihre Saugtechnik sich verändert (seit ca. 1-2 Monaten), vielleicht, weil sie jetzt häufiger den Schnuller als früher nimmt oder beim Essen mehr kaut(?). Sie hat 4 Zähne oben und 4 Zähne unten und beim Saugen setzt sie stark ihre Zähne ein. Es ist kein Beißen, sondern eher ein kontinuierliches "Abklemmen" und "Ziehen" mit den Zähnen an der Brustwarze. Wenn ich sie anlege, sieht man auch nicht immer automatisch die Zunge vorkommen - allerdings habe ich mit ihren unteren Zähnen keine Probleme, sondern eher mit den oberen. Ich docke sie immer wieder ab und sage, sie soll "ei" machen und vorsichtig sein und achte darauf, dass sie möglichst viel Brustwarze in den Mund nimmt. Leider hat das bis jetzt gar keinen Erfolg und deshalb ist das Saugen für mich unangenehm und führt zu wunden "Kerben" in der Brustwarze, die ziemlich weh tun. Deshalb überlege ich schon, nun weiter nur auf morgens stillen zu reduzieren (möchte ich aber eigentlich gar nicht), damit sich meine Brust in der Zwischenzeit erholen kann. Hast Du noch Tipps, wie ich sie dazu bekomme "Brustschonender" zu saugen? Und noch etwas: Braucht sie mit 13 Monaten eigentlich noch zwei Milchmahlzeiten? Reicht es, wenn sie abends dann nur Brot mit Aufschnitt essen würde oder müßte ich ihr noch Säublingsmilch/Vollmilch geben? Viele Grüße Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, eine Saugverwirrung ist nie 100prozentig auszuschließen und so wie Du es beschreibst hat sich bei euch schon ein etwas ungünstiges Saugverhalten etabliert. Saugprobleme dieser Art stoßen an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann dich und ein Kind nicht sehen und dir auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht dein Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb solltest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, die dich im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Scheue dich wirklich nicht, eine Kollegin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi