Frage: Saugverwirrung durch Handlutschen bei Vollstillkind?

chiaraafsp
Hallo, meine Kleine ist jetzt 3.5 Monate und ich stille voll hei bedarf. schon seit einiger zeit hat sie ihre haende für sich entdeckt und lutscht den ganzen tag immer mal wieder an ihnen. seit ein paar tagen haben wir probleme mit dem andocken an der brust. ich bin der meinung dass sie hunger hat, sie schreit auch, nimmt ihre haende in den mund und hat diesen ton beim weinen der sonst immer darauf deuten lies dass sie hunger hat. doch nun nimmt sie die brust kaum an, das einzige wie es funktioniert ist dass ich laufe und schaukel mit ihr bis sie den nippel in den mund nimmt - doch auch das klappt nicht immer. seit heute beisst sie mehr auf den nippel als das sie saugt und wird dann wuetend und schreit nochmehr. kann es sein dass sie eine saugverwirrung hat? und was kann ich tun damit wir wieder normal stillen koennen? liebe grüße chiara

Biggi Welter
Liebe chiara, eigentlich hört sich das eher nach einem Stillstreik an. Du kannst erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi