Frage: Saugverwirrung durch Flascheneinsatz

hallo biggi, es geht um Leander, am Freitag genau 5 Monate. Er bekommt mittlerweile 2 Flaschen H.A.-Nahrung und 3 Stillmahlzeiten am Tag. Nachdem die Flasche in den letzten zwei Wochen zur festen Institution geworden ist, leidet er anscheinend an Saugverwirrung. 1. Wenn nicht SOFORT was aus der Brust kommt, geht er sofort wieder weg. 2. Er macht einen Zug, dreht den Kopf wieder weg, macht einen Zug, dann wieder weg etc.. Auf die Art weicht er nur die Brustwarzen auf. Obwohl wir die letzten 5 Monate gut mit einander harmoniert und auch die eine oder andere Schwierigkeit überwunden haben, weiß ich jetzt nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ich mußte jetzt schon öfters Stillmahlzeiten abbrechen, weil ein normales sättigendes Stillen nicht mehr möglich war. Und noch am Rande: auch das von mir oft verwendete Stillhütchen ist nicht mehr angesagt - dauert ihm einfach zu lange.... naja, das ist jetzt nicht so schlimm..... wie bekomme ich ihn wieder zum kontinuierlichen Trinken, OHNE dass ich wieder eine Flaschen- durch eine Stillmahlzeit ersetze (muß ab Mai wieder in die Uni)? cu, eva

Biggi Welter
Liebe Eva, eine Saugverwirrung kann in jedem Alter auftreten, ganz davor gefeit ist frau nie. Es ist allerdings sehr schwierig, eine Saugverwirrung zu überwinden und die künstlichen Sauger dabei beizubehalten, denn so muss das Kind ja immer wieder die Technik wechseln und das ist ja gerade das Problem. Eine Alternative zur Flasche ist der Becher, mit dem auch ein fünf Monate altes Kind gefüttert werden kann. Mit der richtigen Technik ist das Becher nicht aufwändiger als die Flaschenfütterung und ihr umgeht das Problem der Saugverwirrung. Am besten lässt Du es dir einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe erklären und zeigen. LLLiebe Grüße Biggi