Frage: Saugverwirrung? Anpassungsstörung? Baby schreit beim Stillen

Jola512
Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Meine kleine ist 6,5 Wochen alt und eigentlich ist das stillen seit 4 Wochen ein Kampf. Die kleine schreit regelmäßig beim stillen und ich weiß nicht, woran es liegt. Am Anfang kam es durch meinen zu starken Milchspendereflex. Das hat sich mittlerweile gelegt. Dennoch ist es so, dass sie (vor allem abends) anfängt zu trinken (das auch zügig und effektiv), nach ca 5 Minuten dockt sie ab und fängt 1-2 Sekunden später an zu brüllen wie am Spieß. Manchmal kann ich sie nach ein paar Minuten nochmal anlegen, dann trinkt sie noch 1-2 Minuten und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich sie beim schreien wieder anlegen will klappt das nicht. Da die kleine ein extremes Saugbedürfnis hat und auch so viel quengelt und schreit kommen wir leider kaum ohne Schnuller aus. Könnte das vielleicht eine Saugverwirrung sein? Oder haben Sie noch andere tips für mich? So langsam überlege ich ernsthaft abzustillen. Wenn jede Mahlzeit für sie und für mich so ein Kampf ist, kann das doch nicht gut sein.. Ich freue mich sehr auf eine Rückmeldung! Viele Grüße Johanna

Liebe Johanna, auch bei dir ist die wichtigste Frage: Wie nimmmt deine Kleine zu? Denn nur, wenn sie nicht ordnungsgemäß zunimmt, gibt es ein echtes Problem. Trägst du sie viel? Ich frage, weil Babys, die intensiv getragen werden, meist deutlich ausgeglichener sind. Und gerade Babys, die abends sehr unruhig sind und nicht clusterfeeden möchten, finden im Tuch (oder einer GUTEN Tragehilfe) die Nähe, Sicherheit und Geborgenheit, die ihnen hilft, abzuschalten, wenn der Hunger schon gestillt ist. Wenn ein Baby ein extremes Saugbedürfnis hat, dann kann es schon sinnvoll sein, dass es einen Schnuller bekommt. Nicht immer ist das ein Problem fürs Stillen... Aber falls du sie bisher noch nicht intensiv trägst, dann wirst du vielleicht beobachten, dass sie den Schnuller auch weniger braucht. Wir können unseren unruhigen Kindern am meisten helfen, wenn wir die Ruhe bewahren und zuversichtlich bleiben, denn unsere Ruhe überträgt sich auf die Kleinen. Also, wenn die Gewichtszunahme stimmt, dann nimm es hin, wie es ist, denn es wird vorübergehen. Dann wirst du ihr helfen, indem du ihr bestätigst, dass sie ok ist, auch wenn sie sich nicht verhält wie ein Bilderbuch-Baby... :-) Lieben Gruß, Kristina