Frage: saugtraining, saugverwirrung?

Hallo, wegen zu wenig Milch habe ich Hannah immer mit dem BES zugefüttert. In leztter Zeit trinkt sie immer weniger damit (Nacht´s gebe ich ihr nur aus der Brust). Es kommt vor, dass sie immer wieder den Kopf wegdreht nach ein zwei Zügen. Ich habe den Eindruck, dass das Saugen ihr immer mehr Mühe bereitet (ich bin mittlerweile schon auf den dicken Schlauch umgestiegen, weil sie die Milch nicht mehr rausbekommen hat). Wenn ich ihr nur die Brust gebe, hört sie sofort auf, wenn es etwas schwerer wird- ich wechsle dann häufig die Brust, aber sie trinkt dann nicht mehr weiter(beim Abpumpen kommt erst etwas Milch, wenn ich eine Weile pumpe- Hannah saugt aber nicht so lange). Kann man das Saugen trainieren- geht das nach 12 Wochen noch? Danke und LG Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, ein Saugtraining ist immer möglich und ich habe nach Ihrer Beschreibung leider auch den Verdacht, dass hier etwas falsch läuft, was aber sicher nicht durch eine Fernberatung gelöst werden kann. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so bald wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Hannah an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielt weiterhelfen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter