Frage: Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Jola512
Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann sie einfach zur Beruhigung nuckeln will. Sie ist ein extrem waches und aktives Kind, findet tagsüber kaum in den Schlaf und wenn dann immer nur ca. 30-45 Minuten, weshalb sie abends häufig übermüdet und überreizt ist (ich hatte schon mal Fragen diesbezüglich hier im Forum gestellt). Wenn ich mit ihr ins Bett gehe und auch wenn ich sie tagsüber hinlege, hat sie häufig das Bedürfnis zu nuckeln. Ich versuche ihr dann schon oft einen Finger von mir zu geben, allerdings kann ich das ja auch nicht stundenlang tun. Was das Stillen betrifft bzw. ihre Entwicklung so nimmt sie gut zu und hat genügend nasse Windeln. Sie trinkt auch meiner Meinung nach recht effektiv, da sie oft nach 5-6 Minuten schon fertig ist. Ich habe aber auch genügend Milch und einen großen MSR. Nun ist es aber oft so, dass ich sie auf Verdacht anlege und sie ein paar Minuten trinkt, aufhört, und dann anfängt zu meckern. Gebe ich ihr dann den Finger, fängt sie wie wild an zu nuckeln. Manchmal kann ich sie noch überlisten und ihr die Brustwarze nochmal in den Mund stecken. Dann trinkt sie noch 2-3 Schluck und meckert wieder. Dies fasse ich dann oft so auf, dass sie zwar noch nuckeln will, aber keinen Hunger mehr hat. Da aber die meisten Stillmahlzeiten so enden und oft auch schon nach 2-3 Minuten vorbei sind, habe ich den Verdacht, dass sie ggfs. auch eine Form der Saugverwirrung haben könnte. Was meint ihr? Wie kann ich die denn wieder loswerden? Klar, Verzicht auf Schnuller etc., aber ich habe das Gefühl, dass das bei ihr kaum möglich ist. Durch die häufige Übermüdung und Überreizung braucht sie das oft, um runterzukommen. Oder muss ich da einfach mal ein paar Tage streng sein und es aushalten? Dann wird sie natürlich viel meckern und schreien an diesen Tagen. Ich bin gespannt auf eure Tipps. Viele Grüße Jola

Biggi Welter
Liebe Jola, um eine Saugverwirrung wirklich auszuschließen, musst Du leider wenigstens für ein paar Tage auf den Schnuller verzichten, um zu sehen, ob sich das Verhalten Deines Babys ändert. Ja, es werden ein paar harte Tage werden und Du solltest Dir während dieser Zeit nicht allzu viel vornehmen ;-). Du solltest Dein Kind viel tragen, massieren, beschmusen, evtl. mit dem Auto oder dem Kinderwagen spazieren gehen oder beruhigende Musik einlegen. Sei einfach da für Dein Baby und lege es an, sooft es Dir nur möglich ist. Meist klappt es relativ schnell wieder, wenn es wirklich eine Saugverwirrung war. Bitte schreibe mir doch in den nächsten Tagen einfach mal, wie es Euch geht! Lieben Gruß Biggi