Frage: Sattstillen - wie funktioniert das?

Mwell
Hallo, ich habe eine Frage zum Sattstillen nach dem Mittags- und Abendbrei. Unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ißt seinen Mittags- und Abendsbrei sehr gut. Er trinkt auch Tee dazu. Alles prima. Bis ca. 4 Monate habe ich voll gestillt und dann mit dem Mittagsbrei begonnen. Danach (also nach dem Brei essen) habe ich ihn noch gestillt, und jetzt kommt eben das Thema "sattstillen". Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Breie am Anfang eben nicht eine Stillmahlzeit "ersetzen" sondern "Beikost" sind und deswegen danach noch sattgestillt werden soll. Jetzt ist es bei unserem Kleinen aber so, dass er eigentlich immer trinkt, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich nicht so viel Milch hätte, dass er dann danach alles wieder ausspuckt, weil er ja eigentlich gar keinen Hunger mehr hatte (glaube ich). Die Nähe bei mir zu sein, würde ich ihm auch gerne gönnen, dazu bräuchte ich aber eine Brust, aus der keine Milch kommt ;-) Ich kann das gerade nicht kurz und knapp beschreiben... Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wann er satt ist, weil er ja trinkt und trinkt und trinkt... Er ist so gut wie noch nie von der Brust weggegangen und hat signalisiert, dass er satt ist. Ich könnte ihn auch eine Stunde nach dem Brei anlegen und er würde trinken, dann kommt aber alles wieder retour, haben wir auch schon mal gehabt... Bitte gebt mir nochmal Hilfestellungen, wie ich tagsüber zu den Breimahlzeiten stillen soll oder ist es nach ca. 6 Wochen Mittagsbrei dann auch ok, wenn ich ihn zum Brei gar nicht mehr stille und erst die nächste Mahlzeit wieder Muttermilch ist? Vielen Dank, Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Deshalb würde ich jetzt einfach noch eine Weile lang kurz VOR der Beikost noch anlegen und dann die Beikost anbieten. Und wenn dein Baby spuckt, macht das gar nichts, das Spucken sieht für die Erwachsenen nämlich sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist ;-). LLLiebe Grüße, Biggi