Frage: Satt?

Hallo, mein Säugling wird nächste Woche 4 Monate alt und nach anfänglichem Zufüttern stille ich ihn seit 3 Monaten voll... Seit gestern ist er allerdings sehr häufig am weinen, unruhig und macht auch den Eindruck, dass sein Bäuchlein zwickt- obwohl Lefax und Co bisher keine Linderung gebracht haben. Er saugt beim Stillen sehr, sehr lange- tlw. eine dreiviertel Stunde pro Brust und lässt zwischendurch immer wieder mal los, quatscht erbärmlich - sucht sie dann erneut, nuckelt wieder eine Zeit lang, weint nach dem Loslassen wieder usw.... Was ist los mit dem Zwerg? Wird er nicht satt???

Liebe wannenfreund, in diesem Alter verhalten sich viele Säuglinge so, wie du es von deinem kleinen Mann beschreibst. Nicht immer ist es möglich herauszufinden, was genau diese Unruhe verursacht, doch es hat vermutlich mit der Reifung des Nervensystems zu tun. Solange dein Kleiner weiterhin gut zunimmt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen - er bekommt dann auf jeden Fall genug Milch, ganz unabhängig davon, wie er sich verhält. Am besten (auch wenn das gar nicht so einfach ist, wie es sich schreibt) versuchst du, dich nicht verunsichern zu lassen von diesem Verhalten. Deine Ruhe oder Gelassenheit wird sich auch auf ihn übertragen, und diese unruhige Phase ist dann auch irgendwann zum Glück wieder vorbei. Lieben Gruß, Kristina