Frage: Satt?

Hallo Biggi, noch eine Frage...Kann das viele Spucken meines Babys (4Wochen)auch darauf hindeuten, dass er sich "überfrisst"? ch gebe schon nur noch eine Seite pro Mahlzeit, lasse ihn aber relativ lange dran - auch noch etwas nuckeln (ca. 20 min bis 1/2 Stunde insgesamt). Manchmal habe ich hinterher das Gefühl, er will noch was -oder einfach nur saugen/nuckeln???? jedenfalls schnappt er noch, er scheint aber sonst nicht direkt unzufieden und schläft nach längeren Wachphasen (manchmal 3 Stunden, wo er guckt, aber nicht weint), ein - und pennt dann sehr lange. Kann ich denn davon ausgehen, dass er satt ist? Assi

Biggi Welter
Liebe Assi, wie oben schon gesagt, manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Ob ein Baby satt ist lässt sich an den folgenden Punkten erkennen: * Hörbares Schlucken beim Stillen * Beendigung des hörbaren Schluckens; verstärktes nonnutritives Saugen und längere Pausen zwischen den Saugepisoden * Der Säugling lässt die Brust selbst los, statt abgenommen zu werden * Verschwinden der Hungerzeichen * Körperhaltung/Gemütsverfassung: Arme und Beine entspannt, schläfrig * Schlafen LLLiebe Grüße Biggi Welter