Frage: Satt werden

Liebe Frau Höfel, seit einiger Zeit beobachte ich, dass meine Tochter (5 Monate) nach jeder Mahlzeit die gesamte Faust versucht in den Mund zu schieben oder den Unterarm ansaugt. Manchmal weint sie nach Loslassen der Brust, um daraufhin weiterzutrinken. Woran erkenne ich eventuellen Hunger? Sie schläft nachts mind. 8 Std. durch.Ich stille sie voll. Vielen Dank.n.

Liebe Novemberfee, ich weiß nicht, was Frau Höfel antworten wird, aber ich denke, es könnte eher mit kommenden Zähnchen zusammen hängen als mit der Notwendigkeit für feste Nahrung. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Herzlichen Gruß, Kristina