Frage: Satt wenn es spukt?

Hallo Biggi, zunächst einmal vielen Dank für das tolle Forum. Viele Fragen haben sich für mich bereits erledigt, nachdem ich hier ein wenig geblättert habe! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat leider noch keinen Rhythmus gefunden (was ja normal ist, wie ich jetzt weiß). Er möchte auch sehr oft an die Brust, mind. aller drei Stunden, auch nachts dann sogar öfters. Ich habe oft das Gefühl, dass er zwar satt ist, aber noch nuckeln möchte. Besonders Nachts ist das sehr kräftezehrend. Meine Frage also: Ist ein Kind satt, wenn es spukt? Nils spukt zwar nicht viel, aber er möchte hinterher immer noch weiter saugen... Er läßt sich anders auch kaum beruhigen. Sauger verschmäht er und möchte ich ihm auch nicht gerne geben. Wie stillt man bequem im Liegen? Bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht, weil er dann immer protestiert. Sicherlich findet er es auf dem Arm viel wärmer und angenehmer. Also werde ich zwangsläufig nachts auch immer richtig munter beim Stillen. Vielen Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße von Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, nein, ein Kind ist nicht unbedingt satt, wenn es spuckt. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Das Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es ist ganz normal, dass Babys am späten Nachmittag und Abend häufiger gestillt werden wollen. Das Marathonstillen kann für die Mutter sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten, damit Ihr Baby möglichst wenig Luft schluckt. Eine Stillposition zubeschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann Ihnen das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen Ihnen, wie sie es machen. Soll ich nachschauen, ob es in Ihrer Nähe eine Stillgruppe gibt? Dazu brauche ich nur Ihren Wohnort und Ihre Postleitzahl. Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Legen Sie sich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit Ihnen Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit Ihr Baby nicht umkippt, können Sie es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein können Sie eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigem Rumprobieren kriegen Sie das schon hin. LLLiebe Grüße Biggi