Frage: satt und heulig die 2.

Liebe Biggi! Vielen Dank für die Antworten, da klärt sich schon einiges. Nur z. Verständnis noch mal ein paar Sachen: 1. Stimulieren durch Elena an der Brust auch ohne dass sie trinkt ist in Ordnung? Weil sie nuckelt selten - oder ist das das gleiche - ich bild mir ein, dass da ein Unterschied zu spüren/sehen ist? Oder muss ich sie dann jedes Mal konsequent abnehmen? Wenn das o.k. ist: Reicht dieses stimulieren zur Milchbildung- ich denk nämlich immer, wenn sie jetzt nicht richtig trinkt müßte ich abpumpen.... 2. 30 Züge trinken und dann für 5-10 Minuten wegpennen um dann wieder loszulegen ist Clusterfeeding und ich leg sie auch tatsächlich dann immer wieder an. Auch 2-3 Stunden Dauer können da normal sein? 3. Gestern hat mich eben irritiert, dass sie nach 1,5 Stunden Clustern dann doch noch so viel - 100ml MuMi bzw. Ersatzmilch per Flasche getrunken hat. Hätte ich einfach weitermachen solllen? Ich kann kaum glauben, dass ich diese Menge noch im Laufe von 10 Stunden zusammengebracht hätte.... 4. Durch Rumtragen obwohl sie offensichtlich am Clustern war ist es auch schon passiert, dass sie dann doch eingepennt ist und 1-2 Stunden geschlafen hat. Mein Mann hatte dann die Sorge, dass das auch "Frustration" sein könnte, da das Bedürfnis nicht befriedigt wurde. Er hätte ihr lieber die Flasche gegeben, damit sie richtig satt wird und schlafen kann. Ich denke, wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich die nächsten Stunden "überleben" und wende mich morgen an die Stillberatung...Die Verlockung, dass mit einem Fläschchen Ruhe und Schlaf zu kriegen sind, ist manchmal einfach zu verlockend. Euer Forum ist richtig klasse! liebe Grüße, Elena dankt´s euch!

Biggi Welter
Liebe Elena, es ist auch okay, wenn die Kleine "nur" nuckelt, ab und zu trinkt sie bestimmt einen Schluck und steigert so die Milchbildung. Auch Abstände von zwei bis drei Stunden sind okay, wenn sie vom Baby so gewollt werden. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Wie ich Ihnen ja geschrieben hatte, ist eine Brust niemals leer und die meiste Milch wird WÄHREND dem Stillen gebildet. Wenn Ihr Kind am Abend lange an der Brust ist, bekommt es auch Milch. Auch an der Brust wird Ihr Baby richtig satt, auch wenn es halt in kleineren Portionen trinkt. Je öfter Sie nun anlegen, umso mehr Milch wird gebildet werden. Probieren Sie es mal mit ein paar Stilltagen, bestimmt klappt es dann :-). Wenn Sie sehr unsicher sind, können wir gerne heute Abend noch schnell telefonieren, schicken Sie mir einfach eine private Mail (Biggi.Welter@lalecheliga.de), ich schicke Ihnen dann meine Nummer. LLLiebe Grüße, Biggi