Frage: Satt sein...

Hallo!!! Ich schon wieder ..... mein Junge (20. Wochen) hat vorhin beide Brüste leergetrunken und schrie ununterbrochen weiter. Dann habe ich ihm eine Flasche PRE gemacht und er trank 100 ml und schlief glücklich ein. Ich bilde es mir ja nicht ein, er hat wirklich HUNGER. Ich lege ihn ständig an um die Milchmenge zu steigern aber auch das reicht ihm nicht. Ich versuche wirklich seit Wochen alles um weiterhin voll zu stillen. Beim Abpumpen erreiche ich nach etwa 30 min 80 ml. Ich weiss, Babys bekommen mehr aus der Brust raus aber ist die Menge ok? Er trinkt beide Brüste und schreit, nimmt seine Hände in den Mund, saugt an allem (auch an meinem Hals, meinen Wangen, Fingern etc) und ist sehr sehr unzufrieden und meckert. Wenn wir essen, flippt er aus und einer von uns muss mit ihm auf dem Arm vom Tisch weggehen. Was mache ich bloß? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Stillen um jeden Preis obwohl es immer mehr zum Stress wird??? Das ist mein größter Wunsch, ihn so lange es geht zu stillen aber es muss auch ihm dabei gut gehen. Danke Biggi!!!!

Biggi Welter
Liebe Katinka, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Nun kann es natürlich sein, dass dein Kind nicht korrekt und effektiv an der Brust trinkt und tatsächlich noch Hunger hat. Wie hat dein Baby denn bisher zugenommen? Gibst Du einen Schnuller? Oder ab und zu die Flasche? Du schreibst, dass dein Baby sofort aus der Flasche getrunken hat, das könnte auf eine Saugverwirrung hindeuten. Um dies auszuschließen, solltest Du dich unbedingt an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich und das Baby SEHEN kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi