Frage: Sanftes Abstillen

Maiblümchen2018
Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ein Stillkind durch und durch. Sie kennt keine Nuckelflasche und einen Nuckel nimmt sie auch nicht. Seit 4 Wochen geht Sie nun in den Kindergarten (halbtags bis September). Die Eingewöhnung läuft soweit ganz gut. Sie wird in den Mittagsschlaf gestillt und abends zu Bett gehen. Manchmal brauch sie die Brust auch am Nachmittag. Es kann sie niemand ins Bett bringen außer ich, sonst schreit sie bis zur Atemnot und beruhigt sich gar nicht. Seit ca. 2 Monaten ist es mit dem Stillen (vor allem in der Nacht) sehr extrem. Ich stille an manchen Tagen nachts fast stündlich. Ich mache mir langsam Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Gerade weil sie sich beim Thema schlafen nur von mir beruhigen lässt. Haben sie vielleicht einen Tipp wie ich unsere aktuelle Situation ändern kann? Sodass vielleicht der Papa mir ein bisschen abnehmen kann?

Liebe Maiblümchen, zuallererst: BItte mach dir keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht und dein Baby verhält sich absolut normal. Es hat eine sichere Bindung zu dir aufgebaut, und es ist schon eine riesen Leistung, dass sie es schafft, halbtags fremdbetreut zu werden. Das ist nämlich in solch frühem Alter keinesfalls selbstverständlich. Es kann schon sein, dass die Umstellung dazu geführt hat, dass sie zuhause "mehr" von dir braucht, um wieder in ein Gleichgewicht zu kommen. Wenn du ihr das nimmst, hat sie (noch) keine andere Möglichkeit, sich zu regulieren, darum würde ich es langsam angehen lassen. Eine Möglichkeit wäre, stillfreie Zeiten festzulegen. Die kannst du mit einer programmierbaren Steckdose und einem besonderen Licht, Radio o.ä. so einstellen, dass nur dann, wenn das Ding an ist, gestillt werden darf (tags und nachts). Du erklärst das deinem Kind (sie versteht mehr, als man meinen mag) und nach ein paar Tagen hat sie das Prinzip verstanden. Das Gute an dieser Methode ist: Du kannst sie individuell einstellen, und zur Not schaltest du eben manuall an, wenn sich deine Maus partout nicht ablenken und etwas hinhalten lässt. Sobald das System verstanden wurde, kannst du die stillfreien Zeiten in z.B. 5-Minuten-Schritten jeden Tag ein wenig ausdehnen. Wichtig ist, dass du deine Kleine darauf hinweist, wenn das Zeichen für Stillen angegangen ist. So erfährt sie, dass sie sich auf dich verlassen kann, dass du auf ihre Bedürfnisse achtest. Magst du das mal ausprobieren? Lieben Gruß, Kristina