Frage: Sanftes abstillen

Mone
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Kleine ist vor ein paar Tagen 1 Jahr geworden und nun möchte ich langsam gerne abstillen. Sie isst gut und gerne "vom Tisch" mit und würde keinesfalls verhungern. Vielleicht mal eben zu unserer Situation: Es gibt Tage an denen stillen wir tagsüber gar nicht mehr. Es gibt aber auch welche an denen reißt sie mir dermaßen unruhig schon fast das Shirt vom Leib weil sie an die Milchbar will, was für mich eigentlich auch das schlimmste ist. Würde sich das verändern wenn ich nicht mehr stille, weil sie dann die Milch nicht mehr riecht? Ansonsten stillen wir nachts noch etwa ein bis zwei Mal und dann morgens im Bett vorm aufstehen. Tagsüber kriege ich es ja hin sie dann mit essen oder spielen „abzulenken“ und sie wird auch satt von all dem was sie isst, aber was mache ich denn nachts? Aufstehen und ihr ein Brot schmieren? ;-) Wasser anbieten? Pre statt Muttermilch? Wobei sie es theoretisch auch schafft nachts ohne Milch auszukommen, da sie hin und wieder auch mal durch schläft. Aber eben nicht immer. und dann habe ich sie zu mir genommen und gestillt. Weiß nicht recht wie ich das nachts angehen soll und wäre da über Tipps echt dankbar! LG

Liebe Mone, ich kann dir nicht vorhersagen, wie deine Maus sich verhalten wird, wenn du sie abstillst. Ich denke schon, dass sie dir nicht mehr "an die Wäsche" geht, weil sie ja weiß, dass sie dort nichts mehr bekommt. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass sie durchaus lernen kann, wann sie gestillt wird und wann nicht. Und dass du es nicht möchtest, dass sie dir einfach ans T-Shirt geht. Schon mit knapp einem Jahr verstehen Babys durchaus, dass es bestimmte Regeln gibt und so kann eine Mutter mit ihrem Kind in diesem Alter sehr wohl ausmachen, dass nur zu bestimmten Zeiten und/oder an bestimmten Orten gestillt wird. Eine Stillmama muss keine Selbstbedienungsbar sein! Wichtig sind klare Regeln die du deiner Kleinen immer wieder vorsagst, z.B. "wir stillen nur zuhause", oder "wir stillen nur im Schlafzimmer". Wenn du es in kleinen Schritten dann auch so umsetzt, wird sie es bald verinnerlicht haben - und dann ist es vielleicht auch gar nicht mehr so belastend für dich und du möchtest die Stillzeit doch noch fortsetzen? Lieben Gruß, Kristina