Frage: Sanftes Abstillen

Schluckermama
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich muss und will ihn demnächst abstillen. Wie gehe ich hier am besten vor? Derzeit stille ich ihn abends noch 20 Minuten, bis er auf meinem Arm fast einschläft. Danach ist er total entspannt und läßt sich gerne ins Bett legen. Er ist ein absolutes Mama-Nuckelbaby und ich weiß nicht so recht, wie ich das abendliche Ritual ändern kann, so dass es möglichst wenig Tränen gibt. Außerdem frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt ist. Seit zwei Wochen ist er in der Krippe und muss sich noch ein bisschen an die neue Situation gewöhnen. In gut drei Wochen bekomme ich eine OP mit Vollnarkose und werde etwa zwei Nächte nicht zu Hause sein. Bisher hat es immer 10 bis 14 Tage gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat, dass wieder eine Stillmahlzeit weggefallen ist. Kann ich bei der letzten Stillmahlzeit auch von diesem Zeitrahmen ausgehen und dauert das da länger? Zu guter Letzt würde mich noch interessieren, ob ich damit rechnen muss, Probleme mit übervollen Brüsten zu bekommen? Müßte ich dann was tun, und wenn ja, was? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße!

Liebe Schluckermama, es scheint dir vermutlich unmöglich, doch es besteht die Chance, dass du ihn trotz der geplanten OP gar nicht abstillen musst. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass dein Mann mit deinem kleinen Schatz bei dir im Krankenhaus vorbei schaut. Das wird er ja vermutlich sowieso tun, und wenn der Kleine dann zu dir ins Bett schlüpfen und ein wenig stillen kann, wird deine Abwesenheit für ihn leichter zu ertragen sein. Denn nicht nur deine Milch wird er vermissen... Die Vollnarkose an sich bringt keine Notwendigkeit abzustillen mit sich! Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=136843&suche2=Vollnarkose&seite=1 Wenn du nun doch lieber komplett abstillst, dann hast du Recht: Je langsamer, desto besser für euch alle. Aber wenn ihr eh nur noch diese eine Stillmahlzeit habt, dann gibt es ja nur ein "ganz oder gar nicht". Damit deine Brust sich darauf einstellt, wäre es gut, wenn du nicht zu lange wartest. Möglicherweise klappt es ohne Milchstau, aber garantieren kann ich das nicht. Vielleicht bekommst du im Krankenhaus einen Milchstau, solltest also dann wissen, was zu tun ist (und das abpumpen oder ausstreichen von Hand geübt haben). Allein deshalb wäre es gut, dein Kleiner trinkt noch - er ist die beste Hilfe gegen Milchstau. Lieben Gruß, Kristina