Frage: sanftes Abstillen

LilliB
Hallo Frau Heindel, Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt, ich stille ihn voll, habe genaug Milch, er nimmt normal zu. Ab März gehe ich wieder voll arbeiten, ab Weihnachten hat mein Mann 2 Jahre Elternzeit. Wir sind gerade am überlegen, wie wir es dann machen mit dem Abstillen. Klar ist, dass ich ab März nicht mehr stillen möchte und auch nicht abpumpen möchte. Wir haben ja 2 Monate zusammen Elternzeit. Ich muss dazu sagen, dass die ganze Stillerei irgendwie nicht so mein Ding ist, obwohl ich keine Probleme habe (Entzündungen o.Ä.). Teilweise nervt mich, dass immer ICH diejenige bin, die unser Baby mit Nahrung versorgen muss, ich fände es schön, wenn auch mein Mann ihm mal die Flasche geben könnte. Ich möchte nicht abpumpen, ich möchte gleich mit PRE-Nahrung anfangen...Wie kann ich den Übergang hinkriegen? Eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzen? Dann irgendwann eine zweite usw? Oder raten Sie, die Tablette zu nehmen und dann ganz Flaschennahrung? Ich möchte schon einen sanften Übergang für meinen Kleinen, die Frage ist nur, ob er dann auch die Flasche nimmt... Ich wäre dankbar für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe LilliB, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter