Frage: Sanftes Abstillen

BärundMaus
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist jetzt über zwei Jahre und ich bin in der 21.SSW. Ich stille meinen Sohn noch abends zum Einschlafen und morgens ca. 6.00 Uhr; außerdem zum Einschlafen mittags. Dass er nicht mehr die ganze Nacht an die Brust will, habe ich Euren Rat mit dem Wecker stellen zu verdanken - Vielen Dank!!! Jetzt möchte ich ihn aber langsam abstillen, da ich sonst nicht weiß, wie ich das sonst ab Februar mit dem Baby machen soll. Unser zweijähriger schläft im eigenen Bett neben mir. Nachts kommt auch noch oft unser vierjähriger ins Ehebett. Mein Mann schläft im Büro, sonst könnten wir alle nicht schlafen. Aber drei Kinder kann ich mir nachts nicht bei mir vorstellen. Jetzt ist die Frage, ob wir den zweijährigen mit in das Zimmer von dem vierjährigen einquatieren. Denn ab Februar muss doch das Baby in der Wiege neben mir schlafen. Ich weiß nicht, was ich machen kann, wie kann ich den zweijährigen sanft abstillen ohne viel weinen? Er ist so verkuschelt und es war schon ziemlich schwierig ihn nachts von meiner Brust wegzubringen. Er hängt so an mir. Habt Ihr eine Idee? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe BärundMaus, bei uns hat es damals ganz wunderbar geklappt, als wir die beiden „Großen“ zusammen schlafen ließen. Sie durften sich auf dem Boden ein „Lager“ herrichten (beide Matratzen auf den Boden und an die Wand) und zusammen dort schlafen. Keiner konnte heraus fallen und ich war gleich da, weil das Lager zunächst im Schlafzimmer war. Die beiden fanden das großartig und es hat wirklich super geklappt von der ersten Nacht an. Später zogen die beiden dann um ins Kinderzimmer, da bauten wir eine Art „Zelt“ (um die Matratze wurden Tücher gespannt) und die beiden lagen oft stunden lang zusammen und kuschelten und spielten. Probiere es einfach aus und bleib ganz entspannt, es kann gut sein, dass sich dein Kleiner bald von ganz alleine abstillt (die Milchmenge kann sich in der Schwangerschaft verringern und auch der Geschmack kann sich verändern). LLLiebe Grüße, Biggi