Frage: Sanftes Abstillen - wie angehen?

Anne1907
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues, besonders aber auch gesundes Jahr 2021! Meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und in der letzten Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Gedanken abstillen zu wollen. Derzeit stille ich meine Tochter morgens (ca. 8 Uhr, zum Frühstück sozusagen), nachts nach Bedarf (i.d.R. 2 x) sowie am Abend ca. 20 Uhr im Bett. Dabei schläft meine Tochter manchmal ein, nicht immer. Das morgendliche Stillen möchte ich gerne in den kommenden Wochen mit einem gemeinsamen Frühstück ersetzen. Somit bliebe noch das Stillen am Abend sowie in der Nacht. Und hier bin ich mir total unsicher, wie ich ein Abstillen am Besten in den ersten Schritten angehen könnte. Können Sie mir hierbei ein paar grundsätzliche Infos zukommen lassen? Ich möchte, dass meine Tochter unbedingt weiterhin bestens versorgt ist; d.h. ich möchte ihr keinesfalls die (Mutter-)milch wegnehmen, wenn sie diese in ihrem Alter für eine gesunde Entwicklung noch benötigt. Wann kommt denn ein Baby i.d.R. ohne nächtliche Milch aus? Müsste ich beim Abstillen mit 10 / 11 Monaten die Muttermilch dann mit Säuglingsmilch ersetzen oder kann ich ihr zum Durst löschen nachts Tee / Wasser anbieten? Reicht dies aus? Über Ihre Rückmeldung und Unterstützung freue ich mich sehr. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Anne1907, das wünsche ich Ihnen auch :-). Mit zehn bis zwölf Monaten brauchen die Babys noch mindestens zwei Milchmahlzeiten und auch das Saugbedürfnis ist noch recht hoch. Manche Babys brauchen in der Nacht keine Milch mehr, andere haben schlichtweg noch richtig Hunger. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Sie könnten jetzt erst einmal das Frühstück ersetzen und das am Abend evtl. eine Flasche geben. Wenn Ihr Baby in der Nacht noch Hunger hat, könnten Sie zunächst noch stillen, so haben das Baby und auch die Brust Zeit für die Umstellung. Wenn Ihr Baby dann noch nicht durchschläft, können Sie versuchen, Wasser anzubieten, wenn das nicht klappt, können Sie noch eine Flasche anbieten. Probieren Sie es aus, vielleicht reicht Ihrem Kind das Wasser aus. Herzlichen Gruß Biggi