Frage: Sanftes Abstillen - kein Erfolg

Anja_L
Seit vier Tagen versuche ich, mithilfe meiner Hebamme (die eine Zusatzausbildung als Stillberaterin hat) abzustillen. Ich pumpe ca. alle vier bis fünf Stunden den größten Druck aus der Brust, trinke 3 Tassen Salbeitee täglich, kühle die Brust fast ständig (besonders nach dem Abpumpen) und nehme Phytolacca D4. Trotzdem sind meine Brüste nach kurzer Zeit hart und prall, auch die Milchmenge geht nicht zurück. Was kann ich noch tun? Abstilltabletten möchte ich nach Möglichkeit umgehen. Haben Sie noch einen Tipp, was ich besser machen könnte? Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Anja_L, wenn Sie das Pumpen reduzieren, sollten Sie gaaaaanz langsam vorgehen. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn Sie ganz langsam reduzieren, wird sich Ihr Körper langsam an die neue Situation gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi