Frage: sanftes Abstillen Fragen über Fragen

Juliduli
Liebes Stillberatungsteam!! ich habe wahrscheinlich die gefühlste 1000 Frage zum abstillen.Habe auch schon viel in euren Foren gelesen. Nun meine Frage. Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und wird zum einschlafen gestillt. Vormittags und nachmittags sowie abends. Ab abends dann ca alle 2 Stunden. Brei mag er nur als Obst ansonsten ist er bei uns ganz normal mit. Noch nicht viel aber das wird schon. Trinken ist noch eine große Hürde da arbeiten wir fleissig daran dass das besser wird vorallem jetzt wo es so heiß ist. Da meine Kinderärztin meinte ich solle ihn trotzdem nicht extra mehr stillen sondern immer probieren das Wasser anzubieten. Ist das so in Ordnung? Momentan haben wir es so das er Vormittag in den Schlaf gestillt wird und Nachmittag im Tragestell einschläft. Das heisst wir haben eine Stillfreie Zeit von ca 8 Stunden. Danach ist er quengelig und möchte unbedingt Milch was er dann auch bekommt. Gerne würde ich auch den Vormittag langsam ohne Stillen auskommen.Ist das für den Anfang zu viel? Lieber noch ein paar Wochen nur den Nachmittag stillfrei lassen? Da er nach ca 50 Minuten kommt habe ich ihn bis jetzt immer kurz weitergestillt und er hat noch ca 40 min weiter geschlafen. Kann ich das weiterstillen ausfallen lassen und er ist halt dann wach oder wäre das bezüglich Schlafenszeit total bekloppt? Da bin ich mir total unsicher. Er schläft leider nur am Busen oder im Tragegestell. Für etwas anderes ist er noch nicht bereit.Er schläft seit Anfang an immer 1,5 Stunden.Im Tragestellt ca 1 Stunde. Entschuldigen Sie bitte für den langen Text aber ab und an ist man als Mama sehr unsicher man möchte ja alles richtig machen für sen Kind, Herzlichen Dank schon mal liebe grüße juliane

LIebe Juliduli, es gibt keine Einschränkung fürs Stillen, aber Wasser schadet natürlich auch nicht. Handhabe es so, wie es sich für dich richtig anfühlt! Was deine Frage betrifft kann ich das nicht genau beantworten. Denn ich weiß ja nicht, wie dein Kleiner reagiert. Du kannst es probieren... falsch machen kannst du nichts. Wenn es klappt, super, wenn nicht, kehrst du wieder zum Stillen zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina