Frage: sanftes Abstillen am Tag

libi123
Hallo! Seit einigen Tagen will meine Tochter 13Mon wieder nur die Brust und verweigert fast alle Beikost, die sie aber schon oft gegessen hatte. Ich habe vor ca 1Monat aufgehört sie zum Einschlafen und in der Nacht zu Stillen, damit sie lernt eigenständig einzuschlafen und durchzuschlafen, was auch recht gut geklappt hat. Ich habe sie dann morgens gestillt und abends noch vor dem zu Bett bringen. Tagsüber hat sie Selbstgekochtes oder Gläschen bekommen. Seit 2Tagen will sie diese aber nicht mehr essen und will die Brust. Ich möchte gerne so lange wie möglich Stillen, aber ab September kommt sie in die Krippe, so dass ich sie tagsüber deshalb dringend abgestillt bekommen muss (sie trinkt Mumi auch nicht aus der Flasche) Pendelt sich das von alleine langsam ein, oder muss ich da nachhelfen und die Brust verweigern? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe libi123, ich würde erst einmal abwarten, vielleicht macht dein Kind gerade einen Wachstumsschub durch und braucht einfach die Brust sehr. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. LLLiebe Grüße, Biggi