Frage: Sanft abstillen

lillimausi77
Hallo, Es tut mir leid; dass ich Ihnen schon wieder wegen meiner Abstillversuche schreibe. Gestern waren wir viel unterwegs und mein Sohn hat den Mittagsschlaf ausgelassen; abends habe ich ihn gestillt, er ist nach 20 Minuten Schlaf wieder erwacht und War anscheinend jetzt über den Punkt. Habe ihn getragen; wir haben gekuschelt und geschmust. Als er müde wurde habe ich ihn den Schlaf getragen; er hat eng umschlungen mit mir für 2 Stunden geschlafen; dann habe ich ihn kurz gestillt und wir haben weiter geschlafen. Ich weiß zwar; dass sich das ganze so ziehen wird; aber ich möchte nicht; dass er sich in den Schlaf schreien muss. Ich habe ihm gestern das erste Mal eine warme Milch gegeben, er hat sie nicht leer getrunken; aber immerhin etwas getrunken. Ich dachte; wenn ich Ihm Milch gebe, stillt er nicht so lange - dazu habe ich gleich noch eine Frage: Darf ich ihm Kuhmilch geben oder muss ich ihm noch Premilch oder eine andere Säuglingsnahrung geben ? LG

Liebe lillimausi77, das muss dir doch nicht leidtun, dafür sind wir doch hier!! :-) Ob ein Baby statt Muttermilch Vollmilch (!) oder Premilch bekommen kann hängt zum einen vom Alter des Babys ab, zum anderen von der persönlichen Entscheidung. Wir empfehlen weiterhin PRE bis zum 1. Geburstag, bei über 1 Jahr alten Säuglingen dürfte normale Vollmilch aber überhaupt kein Problem sein. Ob er allerdings weniger stillen will, wenn du ihm andere Milch anbietest, ist fraglich. Im Grunde aber auch egal, denn wichtig ist nur, was für euch gut funktioniert :-) Lieben Gruß, Kristina