Frage: sanft abstillen

Kitty0
Liebes Stillteam! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und seit Geburt extrem anhänglich. Ich stille auch noch (mittags und abends Einschlafstillen, nachts ca. 3x, er schläft deshalb auch bei uns). Jetzt bin ich im 6. Monat schwanger und mache mir Gedanken wegen der Geburt, die im Krankenhaus stattfinden wird. Dadurch werde ich 1-2 Tage nicht da sein, und somit ihn zumindest nachts nicht stillen können. Er lässt sich auch nicht vom Papa ins Bett bringen. Zudem hätte ich gerne, dass mein Mann bei der Geburt wieder dabei wäre. Allerdings bleibt mein Kleiner bei niemanden außer bei Mama oder Papa (nicht bei Großeltern oä). Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten, dass ich während der Geburt nicht da bin (und der Papa auch nicht) und er auch nicht gestillt und einschlafgestillt wird? Lg Kitty

Biggi Welter
Liebe Kitty, ich würde die nächsten Wochen viel Zeit mit der Person verbringen, die auf Euer Kind aufpassen soll, wenn Ihr weg seid. Ich kann deine Sorge wirklich gut nachvollziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass unsere kleinen "Großen" sehr gut unterscheiden können zwischen "NichtdaseinKÖNNEN" und wollen. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er verstehen kann, dass Du nachts nicht bei ihm sein kannst und die Betreuungsperson wird einen Weg finden, die Nacht gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben nachts besucht ; ). LLLiebe Grüße, Biggi