Frage: Salbeittee bei allmählichem Abstillen?

mami2
Hallo Frau Welter, Ich habe Ihnen vor einiger Zeit bezüglich des Abstillens geschrieben und Ihre Antwort war sehr hilfreich und "guttuend" :) Wir haben das Abstillen zu der Zeit dann doch gelassen und ich dachte, wir warten doch noch ein bißchen, was auch genau das Richtige für mich und für die Kleine war. Seit ca. zwei Wochen aber, habe ich beschloßen doch allmählich mit dem Abstillen zu beginnen, da ich merkte, dass die Zeit dafür nun reif war. Auch meine Kleine war mehr bereit dazu. Besser gesagt hat sich das irgendwie von alleine ergeben und uns beiden hat das gut gepasst. Die Sache ist so, dass ich so gut wie von Anfang an, die Brust immer abwechselnd (d. h. pro Stillmahlzeit eine Brust, beim nächsten Stillen dann die andere) gegeben habe, da ich viel Milch hatte und die Kleine, nie zwei Seiten pro Mahlzeit leer getrunken hat. Auch weil die Abstände zwischen den Stillzeiten nie mehr als zwei Stunden waren. Das hat auch sehr gut geklappt. Wie gesagt aber seit ca. zwei Wochen haben wir eine Mahlzeit am Vormittag ausgelassen. Anfangs hat sich die Milch auch ein wenig gesammelt, aber nach ein Paar Tagen hat sich alles normalisiert. Es ist trotz des Ausfallens dieser Mahlzeit genug Milch da ( Ja, es ist ja auch nur diese Kleine Mahlzeit, sonst trinkt sie danach wieder nach Bedarf und nascht bei unseren Familien-Mahlzeiten immer mehr mit). D. h. die Kleine bekommt morgens nach dem Aufwachen ihr MuMi-Frühstück, also eine Brust leer trinken, wenn ich merke, dass die andere Brust sehr voll ist, dann trinkt sie von der auch noch was. Dann nascht sie beim Frühstück mit, vormittags gibt es dann einen Joghurt und erst zum Mittag gibt es wieder eine MuMi-Mahlzeit vor dem Mittagschlaf. Wie gesagt nach einigen Tagen hat sich das normalisiert, wenn ich das Gefühl hatte, dass sich die Milch gesammelt hat, habe ich dann leicht ausgestrichen, bis der Druck weg war. Ich merke, aber dass da viel Milch ist, trotz dass wir diese eine Mahlzeit ausgelassen haben, sie trinkt ja nachts auch noch fleissig) Gestern hat sich das so ergeben, dass die Kleine zu der Mittagszeit die Brust nicht leer getrunken hat und dann eingeschlafen ist und irgendwie hat sich da die Milch gestaut. die Schmerzen haben sich langsam entwickelt und sind trotz Abpumpen (heute nacht) und verschiedenen Anlegetechniken nicht ganz weg gegangen. Deshalb meine Frage, ist es in diesem Fall ratsam vielleicht am Morgen eine halbe Tasse Salbeitee zu trinken, weil irgendwie ist vormittags noch viel Milch da. Oder würde so eine halbe Tasse Salbeitee die Milch ganz verschwinden lassen. Ich dachte ja eigentlich, dass wir jetzt nach zwei Wochen, dann die nächste Still-Mahlzeit auslassen können. Wegen den Schmerzen ist es aber doch besser erstmal abzuwarten, bis wieder alles normal wird. Es tut mir sehr leid, dass es lang geworden ist und hoffe, dass Sie mir wieder hilfreich antworten. Vielen Dank schon mal! mami2

Liebe mami2, keine Bange, das war gar keine sooo lange Frage :-) Ja, Sie können durchaus probieren, ob eine Tasse Salbei- oder auch Pfefferminztee dazu beitragen, dass Sie keinen Milchstau bekommen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Lieben Gruß, Kristina