Frage: Säugling verschluckt sich an Flasche

Lydia0000
Hallo zusammen, mein Baby ist heute 15 Tage alt und wurde aufgrund von Plazentainsuffizienz vorzeitig geholt da das Gewicht im Untergewichtigen Bereich war. Dadurch mussten wir fast von Anfang an mit pre Nahrung ergänzen da meine Milchmenge noch nicht ausreichend ist. Eine Stillberaterin kommt nächste Woche zu uns. Seit drei Tagen verschluckt sich das Baby an der Flasche wir haben bereits einen anderen Sauger welchen die Hebamme empfiehlt genommen, dadurch verschluckt sie sich nicht mehr so stark aber dennoch. Sie hat in den letzten Tagen manchmal sehr gierig getrunken, aber auch dann verschluckt wenn sie ganz in Ruhe getrunken hat. Da ich gerne stillen möchte wird sie vor der Flasche in der Regel erst angelegt. An der Brust hat sie sich ein oder zweimal verschluckt leicht. Die Hebamme sagte dass an Tag zwölf eine Umstellung im Körper erfolgt (weiß nicht mehr genau, irgendwas mit dem Darm glaube ich) und es damit zusammenhängen könnte. Können wir irgendetwas tun? Wir haben auch ein Set zum feeden an der Brust, sie schläft dabei aber meist ein und schafft dann ihre trinkmenge nicht sodass wir dies nur selten machen. Auch an der Brust schläft sie schnell ein sodass ich sie nie wirklich lange anlege, aus Angst sie trinkt dann die Flasche nicht mehr und hat zu wenig Flüssigkeit Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Lydia0000, ich persönlich würde in diesem Alter ganz von der Flasche abraten, denn es kann zu einer Saugverwirrung kommen und schlussendlich zum ungewollten Abstillen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Du kannst mit einem Becher zufüttern oder einer Tasse, einem Löffel. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Auch solltest Du Dich unbedingt an eine Beraterin vor Ort wenden, sie das Saugverhalten Deines Babys viel besser beurteilen kann. Sie kann Dir auch zeigen, wie Du die Milchmenge steigern kannst und Dir allgemeine Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du weiterhin die Flasche geben möchtest, frag einmal im Drogeriemarkt nach, es gibt Sauger mit ganz kleinen Löchern, extra für Kinder, welche sich oft verschlucken. Lieben Gruß Biggi