Frage: Säugling quengelt beim Stillen und in der Nacht

Ninella A.
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie zeigt gerade am Nachmittag/Abend ein sehr quengeliges Verhalten an der Brust (eher links als rechts) meckert, dreht den Kopf und ab und zu schreit sie. Ich habe schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, jedoch ohne Besserung. Ist sie dann satt oder müde? Nachts beim Stillen ist das gleiche Problem. Hier stille ich im Liegen. Allgemein ist sie nachts sehr unruhig und meckert sehr viel und laut im Schlaf, egal ob der Tag ruhig war oder Besuch o.ä. anstand. Haben Sie Tipps für mich wie ich es meiner Kleinen leichter machen kann? Viele Grüße Ninella

Biggi Welter
Liebe Ninella, Babys in diesem Alter haben oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde , d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Es kann allerdings auch sein, dass das Baby ein Saugproblem hat und nicht effektiv trinken kann. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Lieben Gruß Biggi