Frage: Rückschlag beim abstillen

Elisa13
Liebe Biggi,    meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich habe bis jetzt gestillt. Seit 6 Monaten stille ich nur noch nachts und habe ihr auch schon oft erklärt, dass Mamas Milch bald alle ist. Letzte Woche Freitag war es dann soweit. Ich konnte nicht mehr und habe entschlossen nur noch einmal nach dem aufwachen zu stillen. soweit so gut. Meine Tochter hat das scheinbar akzeptiert und schläft nachts nun durch bis auch einmal wach werden. das einschlafen hat die erstenbtage mit kuscheln und vorlesen auch geklappt.   die letzten 3 Tage waren allerdings sehr schwer. Sie will vor dem einschlafen nun sehr lange lesen. Ich soll die Bücher wenn ich fertig bin sofort noch einmal lesen. Wenn ich denke sie wird ruhiger dann sagt sie auf einmal 'spielen gehen' und es geht von vorne los. Wenn ich mach 2 Stunden dann genervt nein sage weint sie sehr doll und lässt sich kaum beruhigen.    Es tut mir sehr weh dass sie nun so weinen muss aber stillen möchte ich einfach nicht mehr.    Was könnte ich tun um das einschlafen leichter zu machen? Ich bin mir sicher ihre Unruhe kommt vom abstillen auch wenn sie kaum nach Milch fragt. ich lese ihr auch gerne vor aber irgendwann muss sie ja auch mal schlafen. Hast du evtl einen Tipp für mich?   vielen Dank und liebe Grüße  Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa,   hast du schon versucht, dein Kind später ins Bett zu bringen? Bei uns hat es damals geholfen, dass wir uns zusammen hingelegt haben und ich habe ihr leise vorgesungen, immer das gleiche Lied (sicherlich geht auch eine Spieluhr). Dann hatten wir eine Lampe, die Lichter an die Wand gezaubert hat, die fanden meine Kinder ganz toll. Bei uns war es tatsächlich oft so, dass ich mit eingeschlafen bin ;-) und es hat auch eine Weile gedauert, bis es geklappt hat – aber dein Kind kann das lernen und muss sich auch langsam an Regeln gewöhnen. Begleite dein Kind liebevoll, aber sei konsequent und begleite es.   Ganz liebe Grüße Biggi