Frage: Rückmeldung Beikost/stillen

JaNiIsLi
Hallo Fr. Welter. Ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben, da mit der Beikost das Stillen immer problematischer wurde, die Kleine (6,5 Monate) immer wieder an und abdockte und somit immer wieder einen Milchstau ausgelöst hat. Schlussendlich hatte ich ja dann abgepumpt und ihr die Flasche gegeben. Nun ist es so, dass wir auf Grund von Ausflügen keine Beikost mehr gaben und nun funktioniert das Stillen wieder reibungslos, es hat sich innerhalb weniger Tage wieder eingependelt. Wir haben auch einen Flaschentest gemacht, es ist definitiv keine Saugverwirrung. Jetzt ist sie eh erstmal erkältet, daher ist Beikost erstmal vom Tisch. Wenn sie wieder gesund ist würde ich gerne Breifrei versuchen ob das besser mit dem Stillen funktioniert. Aufgefallen ist mir in den letzten Tagen bzw Nächten halt auch, dass wenn sie Tagsüber genug trinkt, hängt sie nicht die ganze Nacht an mir. Was meinen Sie, wird Stillen und Beikost funktionieren oder muss ich mich damit abfinden, dass sie sich mit Beikost abstillen wird? Ich habe halt Angst wenn ich zu lange mit der Beikost warte, dass es schwieriger wird sie daran zu führen. So einen Fall hatten wir in der Familie, alle anderen Kinder wurden entweder garnicht gestillt oder nur kurzzeitig und da lief es reibungslos. Liebe Grüße Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, wenn Se ganz langsam mit der Beikost beginnen und VOR der Beikost stillen, wird sich das Baby sicher nicht abstillen. Natürlich können Sie auch jetzt schon Fingerfood geben. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach aus :-). LLLiebe Grüße Biggi