Frage: Rückinfo Abstillen vs. Stillen

Hallo ihr beiden, ich hatte euch vor ein paar Tagen um euren Rat gebeten, was das Stillen angeht, da mir die Risse in den Brustwarzen Schmerzen bereiten. Danke erstmal für die schnelle Rückantwort und vor allem für das "Mutmachen". Ich glaube, das ist es, was wir Mütter brauchen. Letztendlich werden wir meist nur von Hebammen oder Gleichgesinnten verstanden. Wie auch immer... Auf euren Rat hin, war ich gleich am nächsten Tag nochmal bei meinem FA. Diesmal hat er gleich seine Frau mit hinzugezogen, welche Hautärztin ist. Sie hat einen Abstrich genommen und mir vorübergehend eine entzündungshemmende Salbe gegeben, bis der Befund da ist, um welche Bakterien es sich genau handelt. Mit dem Pumpen habe ich im Moment aufgehört. Zwar schmerzt das Stillen auf beiden Seiten nach wir vor, aber ich hab das Gefühl, dass mein Kleiner deutlich mehr saugt, als es die Pumpe schafft. Ausserdem fehlt mir im Moment einfach die Zeit dazu. Da fällt mir ein, dass mir noch eine andere Frage auf den Lippen brennt. Jetzt hat ja endlich die Freibadsaison begonnen. Kann ich mit den Rissen in der Brust eigentlich baden gehen, oder sollte ich das wegen der Infektionsgefaht lieber nicht tun. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Brustwarzen zu schützen? Vielen lieben Dank für euren Rat. LG Susan
Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 23:59

Antwort auf: Rückinfo Abstillen vs. Stillen
Liebe Susan, ich freue mich, dass Du nun Hilfe bekommen hast und ich hoffe noch mehr, dass die Medikation hilft!!! Selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen gehen.Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmen (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich, aber vielleicht wären für dich im Moment die Stilleinlagen von Ardo (Lilly Padz) sinnvoll. Schau doch mal unter: http://www.ardo.ch/muk/index_de.php?PROOT_ID=99&PSUB_ID=102&OBJID=393 Dort findest Du alle Infos dazu. LLLiebe Grüße, Biggi