Frage: riskante stillpause?

liebe biggi! ich bild mir ja eigentlich ein, schon fast alles übers stillen zu wissen. aber eine klitzekleine frage stellt sich mir gerade doch: wie lange kann eine stillpause bei einem 14 monate alten kind dauern, ohne dass das kind sich abstillt? peter ist eigentlich relativ flexibel, wenn ich mal nur früh und abends da bin, dann leidet er normalerweise nicht bemerkbar darunter (abgesehen davon, dass er zur zeit extrem anhänglich ist und schon leidet, wenn ich mal aus dem raum gehe ;-) aber: wenn er (hoffentlich) mal wieder etwas cooler ist, hab ich demnächst die möglichkeit, mit einer freundin wegzufahren (ein tag, eine nacht, insgesamt wohl so knapp 30 stunden). bin mir nicht sicher, ob ich das will. wenn es bedeuten sollte, dass peter sich abstillt, dann ist das wohl ein schlagendes gegenargument. peter mitnehmen geht nicht. was übrigens die stillhäufigkeit normalerweise betrifft: morgens, mittags, nachmittags, abends, nachts sooft nötig. also: wäre dankbar für deinen expertentipp :-) lieber gruß von moni (die das romy schneider buch auch total schön findet und es wohl demnächst noch einer freundin schenkt ;-)

Biggi Welter
Liebe Moni, die Tatsache, dass unzählige berufstätige stillende Mütter und ihre Kinder selbst mehrtägige Dienstreisen überstehen, ohne dass sich das Kind abstillt und nicht wenige Mütter, die hoffen, durch eine mehrtägige Trennung vom Kind abzustillen, in dieser Hoffnung enttäuscht werden, beweist, dass nicht jede Trennung sofort zum Abstillen führen wird. Es besteht ein gewisses Risiko, dass es zum unfreiwilligen Abstillen kommen wird, aber nur wegen einer Nacht halte ich dieses Risiko für relativ gering. Wie es letztlich bei euch aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen, denn ich kann nicht hellsehen, aber die Erfahrung lässt ein Abstillen in dieser Situation als eher unwahrscheinlich erscheinen. In jedem Fall musst Du auf deine Brust achten, nicht dass dein Ausflug mit einem dicken Milchstau oder gar einer Brustentzündung endet. Nimm dir also entweder eine Pumpe mit oder lerne (falls Du es noch nicht kannst) das Handausstreichen. LLLiebe Grüße Biggi