Frage: richtiges Anlegen

Hallo, meine sohn ,Friedrich, am 16.04.02 geboren, konnte ich von anfang an stillen. nun sagen alle die kinder müssen "andocken" wenn er richtig trinkt. nun mein sohn zieht sich die Brust rein und die andere seite läuft manchmal ohne ende. Ist es okay wenn er so die brust nimmt oder muss ich mir da gedanken machen. meine nachsorgehebamme meinte es wäre okay und er würde es noch lernen. danke für deine antwort

Biggi Welter
Liebe Annett, ohne dich und dein Kind sehen zu können, kann ich dir nicht sagen, ob dein Sohn korrekt angelegt ist und richtig saugt. Da stoße ich an die Grenze der Internetberatung und deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die euch beim Stillen zuschauen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, such ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus (oder Du schaust selbst unter www.lalecheliga.de nach, da ich am Wochenende nicht antworten kann). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von Deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Natürlich sind auch andere Haltungen möglich, solange das Kind die Brust richtig fasst und seinen Kopf und Körper nicht verdrehen muss und die Mutter sich in bequemer Haltung befindet. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. LLLiebe Grüße Biggi