Frage: Richtig gehandelt?

Zuckerle
Hallo ihr zwei, ich wolle mich bei euch kurz Rat holen. Seit ich schwanger bin, trinkt mein 2 Jähriger erstens öfter und zweitens im Super-Wechselstillen, also links, rechts, links, rechts usw. Eine Seite ist immer ziemlich schnell "leer" (sagt er so :-) dann will er die andere....darf er auch. Trinkt dann bestimmt an jeder Brust 2-3 Mal. Nachts schläft er meist nach dem 4. Trinken wieder ein bevor er dann 2-3 stunden später wieder kommt....ICH habe für mich heute nacht in einer situation beschlossen, dass 4x trinken reicht (links rechts links rechts) und wollte dann einfach auch wieder schlafen (ab einer bestimmten uhrzeit kann ich mit ihm dran nicht mehr einschlafen, vorher gehts das komischerweise) ich hab ihm dann gesagt, jetzt gibts nix mehr, jetzt ist leer und erst wenn der wecker klingelt (hab ich dann nach 1 stunde klingeln lassen) durfte er wieder. tja er hat die stunde nur nach seinem busen geschrien :-( das war wohlgemerkt nach 4x trinken, ich wollte halt einfach nicht 6 oder 8x.....ich habs durchgezogen und er durfte dann erst mit dem wecker...aber ein bissl schlechtes gewissen hab ich jetzt schon... ich will ja auch nicht abstillen....aber irgendwann langst mir dann auch. hab ich ganz viel gekuschelt, massiert, gestreichelt...war ihm egal :-) kann ich denn auch nur "eine mahlzeit abstillen" oder muss ich ihn immer ranlassen wenn er sonst auch darf? danke euch

Liebe Zuckerle, es ist dein absolut gutes Recht, Grenzen zu setzen da wo sie für dich wichtig sind, und ja, das kann dann auch so aussehen, dass du nur noch zu gewissen Zeiten stillst. So gibt es z.B die Möglichkeit, ältere Kinder an eine „stillfreien Zeit“ während bestimmter Nachtstunden zu gewöhnen. Das finden die natürlich nicht gerade lustig, und protestieren zunächst auch energisch (ein Zeichen für ihre Intelligenz! Und vielleicht die bisherige Erfahrung: Wenn ich lang genug weine, gibt Mami doch nach…), wenn du aber konsequent bleibst und – so wie du es gemacht hast – ihm klar zeigst, dass du ihn trotzdem liebhast, dann wird er sich bald umgewöhnen. Also: Mach so weiter, erlaube ihm, wütend zu sein und dich abzuweisen, aber sei „da“ für ihn auch ohne Brust. Lieben Gruß, Kristina