Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Seit ca. zwei Wochen wird sie in den Abendstunden zunehmend unruhiger. Es fällt ihr schwer die Brust zu fassen, dockt an, lässt wieder los, sie weint, ich wechsel die Seite und nach kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los. Irgendwann ist es so schlimm, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Sie brüllt, läuft knallrot an, holt kaum noch Luft und verkrampft total. Sie in diesem Moment anzulegen ist unmöglich. Das EINZIGE das sie in dieser Situation beruhigt ist ein Fläschchen. Dieses trinkt sie dann ganz hastig, so als wäre sie total ausgehungert. Wenn ich es schaffe abzupumpen bekommt sie Muttermilch, ansonsten auch mal Pre-Nahrung. Nach ca. 90 ml ist sie wieder zufrieden. Direkt danach lege ich sie wieder an und sie trinkt an der Brust ohne Probleme weiter und schläft dann ein. Eine Saugverwirrung schließe ich daher aus, zumal wir den ganzen Tag ohne Probleme stillen. Hast du einen Rat für mich wie ich diese Situation besser händeln oder sogar vermeiden kann? Bei jedem Fläschchen habe ich ein schlechtes Gewissen und ich würde mir sehr wünschen, dass sie an meiner Brust satt und zufrieden ist. Wäre hier vielleicht ein Brusternährungsset eine Alternative zum Fläschchen, damit sie schneller satt wird? Ich vermute dass sie in den Abendstunden einfach zu müde ist noch richtig an der Brust zu trinken, aber auch noch hungrig ist. 2. Wie bereits erwähnt trinkt meine Tochter fast ununterbrochen an der Brust und das schon von Geburt an. Stichwort Clusterfeeding. Wobei sie nicht den ganzen Tag trinkt. Sie trinkt, nuckelt, schläft ein, wacht auf, trinkt usw. Ist es normal dass Clusterfeeding so lange anhält? Es schränkt uns mittlerweile ziemlich ein und ich schaffe es oft nur mit Mühe, das Haus zu verlassen. Auch deswegen weil sie nie richtig satt ist, was ich mir so sehr wünschen würde. Von anderen Müttern kenne ich es so, dass das Baby 30-45 Minuten gestillt wird und dann glücklich und gesättigt für einige Zeit zufrieden ist. Meine Tochter ist maximal 10 Minuten zufrieden und signalisiert dann schon wieder Hungerzeichen. Hast du auch hier einen Tipp, wie ich es schaffe meine Tochter in kürzerer Zeit satt zu bekommen, so dass wir nicht immer über Stunden auf der Couch gefesselt sind? Sollte ich vielleicht das Nuckeln an der Brust unterbrechen und sie nur an die Brust lassen, solange sie richtig trinkt? Ich freue mich auf deine Antwort! Vielen lieben Dank und liebe Grüße Lara

von Lara2110 am 28.06.2023, 08:32



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Lara, leider kann ich eine Saugverwirrung nicht ausschließen, denn dein Baby zeigt die klassischen Symptome. Ist das Kind erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger, falls du welche gibst. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Wenn du zufütterst, würde ich eher die Becherfütterung vorziehen oder Muttermilchsahne anbieten. Je mehr du zufütterst, umso weniger passt sich der Bedarf an. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen einfach sehr lange, deshalb sollte nach Bedarf gestillt werden. Es kann aber durchaus sein, dass die Mahlzeiten irgendwann kürzer werden! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust nie richtig weich

Liebes Stillberatungsteam, ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und still voll mit je einer Brust pro Mahlzeit. Ich habe sehr viel Milch, die ersten beiden Wochen waren sehr schwer. Sie hat die Brust nur ansatzweise leer bekommen. Die ganze Brust besteht nur aus Knoten und vollen Milchgängen. Wenn ich lese, dass man die Knoten damit weg bekomm...


Baby trinkt an der linken Brust nicht richtig

Hallo! Mein Sohn ist jetzt drei Wochen alt und das Stillen funktioniert eigentlich von Anfang an prima. Er nimmt auch gut zu, alles gut. Aber seit ein paar Tagen trinkt er an der linken Brust nicht mehr richtig. Er fängt an, aber dann zappelt er, zieht den Kopf nach hinten, lässt die Brustwarze los. Dann versuche ich sie ihm wieder zu geben und das...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


Meine Tochter trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Hallo, meine Tochter 8 Wochen trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust. Ich lege sie an, dann trinkt sie ein paar Züge dann bekommt sie einen roten Kopf krümmt sich strampelt und pfludert die Milch links und rechts aus dem Mund und geht von der Brust. Versuche ich es wieder das selbe wieder oder sie findet erst gar nicht meine Bru...


Baby zieht nicht richtig an der Brust...

Hallo ich habe meine kleine vor 20 Tagen bekommen. Sie ist etwas früh und zierlich gekommen, weshalb sie ihre erste Woche in der Kinderklinik verbracht hat. Dort wurde sie direkt mit Pre-Nahrung aus der Flasche zugefüttert und da meine Milch noch nicht kam konnte ich ihr nur wenige Tropfen aus der Spritze geben. Meine Brustwarzen wollte sie nicht a...


Baby saugt nicht richtig an der brust

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn (er wird morgen 9 Wochen alt) nicht wirklich an der Brust saugt... Angefangen hat alles direkt nach der Geburt, als mir Stillhütchen gegeben wurden, noch im Krankenhaus hat er über 10% abgenommen und wurde dann zugefüttert... meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich so oder so nicht mehr voll stil...


Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die...


Brust nicht richtig leer?

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht effektiv saugt. Woran merke ich, dass die Brust richtig leer ist? Sie ist immer relativ weich und wenn ich hier suche, gibt es bei unzureichender Entleerung pralle Brüste oder Milchstau! Ich habe jedoch eher Angst, dass wenn sie nicht richtig leer trinkt, weniger Milch gebildet wird ...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...