Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Seit ca. zwei Wochen wird sie in den Abendstunden zunehmend unruhiger. Es fällt ihr schwer die Brust zu fassen, dockt an, lässt wieder los, sie weint, ich wechsel die Seite und nach kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los. Irgendwann ist es so schlimm, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Sie brüllt, läuft knallrot an, holt kaum noch Luft und verkrampft total. Sie in diesem Moment anzulegen ist unmöglich. Das EINZIGE das sie in dieser Situation beruhigt ist ein Fläschchen. Dieses trinkt sie dann ganz hastig, so als wäre sie total ausgehungert. Wenn ich es schaffe abzupumpen bekommt sie Muttermilch, ansonsten auch mal Pre-Nahrung. Nach ca. 90 ml ist sie wieder zufrieden. Direkt danach lege ich sie wieder an und sie trinkt an der Brust ohne Probleme weiter und schläft dann ein. Eine Saugverwirrung schließe ich daher aus, zumal wir den ganzen Tag ohne Probleme stillen. Hast du einen Rat für mich wie ich diese Situation besser händeln oder sogar vermeiden kann? Bei jedem Fläschchen habe ich ein schlechtes Gewissen und ich würde mir sehr wünschen, dass sie an meiner Brust satt und zufrieden ist. Wäre hier vielleicht ein Brusternährungsset eine Alternative zum Fläschchen, damit sie schneller satt wird? Ich vermute dass sie in den Abendstunden einfach zu müde ist noch richtig an der Brust zu trinken, aber auch noch hungrig ist. 2. Wie bereits erwähnt trinkt meine Tochter fast ununterbrochen an der Brust und das schon von Geburt an. Stichwort Clusterfeeding. Wobei sie nicht den ganzen Tag trinkt. Sie trinkt, nuckelt, schläft ein, wacht auf, trinkt usw. Ist es normal dass Clusterfeeding so lange anhält? Es schränkt uns mittlerweile ziemlich ein und ich schaffe es oft nur mit Mühe, das Haus zu verlassen. Auch deswegen weil sie nie richtig satt ist, was ich mir so sehr wünschen würde. Von anderen Müttern kenne ich es so, dass das Baby 30-45 Minuten gestillt wird und dann glücklich und gesättigt für einige Zeit zufrieden ist. Meine Tochter ist maximal 10 Minuten zufrieden und signalisiert dann schon wieder Hungerzeichen. Hast du auch hier einen Tipp, wie ich es schaffe meine Tochter in kürzerer Zeit satt zu bekommen, so dass wir nicht immer über Stunden auf der Couch gefesselt sind? Sollte ich vielleicht das Nuckeln an der Brust unterbrechen und sie nur an die Brust lassen, solange sie richtig trinkt? Ich freue mich auf deine Antwort! Vielen lieben Dank und liebe Grüße Lara

von Lara2110 am 28.06.2023, 08:32

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Lara, leider kann ich eine Saugverwirrung nicht ausschließen, denn dein Baby zeigt die klassischen Symptome. Ist das Kind erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger, falls du welche gibst. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Wenn du zufütterst, würde ich eher die Becherfütterung vorziehen oder Muttermilchsahne anbieten. Je mehr du zufütterst, umso weniger passt sich der Bedarf an. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen einfach sehr lange, deshalb sollte nach Bedarf gestillt werden. Es kann aber durchaus sein, dass die Mahlzeiten irgendwann kürzer werden! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2023