Frage: Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Samila2020
Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die Brust weiterhin nur kurz und nuckelt wieder. Ich glaube Sie stillt somit vlt nur ihren Durst. Jetzt geb ich ihr schon eine Pre Nahrung abends dazu und einmal am Tag nochmal eine Flasche mit abgepumpter Milch. Ausserdem leg ich sie alle zwei Stunden an, was sehr stressig ist, da sie kurz vorher immer einschläft und ich sie wieder wecken muss. Wie bekomm ich es wieder hin, dass ich ihr nur was geben muss wenn sie tatsächlich hunger hat? Ohne dass meine Milch wieder zurückgeht?

Biggi Welter
Liebe Samila2020, ich vermute, dass Ihr Kind an der Brust nicht effektiv trinkt und deshalb die Milch wieder zurück geht, wenn Sie nicht zusätzlich pumpen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind total verschieden und wenn ein Baby an der Brust so saugt, wie an der Flasche, bekommt es kaum Milch. Sie sollten deshalb unbedingt das Saugverhalten überprüfen lassen und evtl. mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, damit Ihr Baby lernt, wieder korrekt an der Brust zu trinken. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch sollten Sie auf den Schnuller verzichten, wenn Sie diesen bisher gegeben haben. Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden würden, die Sie sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Viele Kolleginnen bitten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi