Frage: Baby 10 Wochen trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, mein Sohn ist am Montag 10 Wochen alt geworden und Seither gibt es Probleme beim Stillen. Sobald er wach ist und ich ihn anlege schreit er nach wenigen Sekunden. Ein Seitenwechsel bringt dann auch nichts mehr.. Er schreit sich in Rasche Und lässt die Brustwarze immer wieder los. Er macht seit Beginn der Stillbeziehung den Mund nie ganz auf. Kann es daran liegen? Meine Hebamme meinte aber solange ich keine Schmerzen habe ist es nicht schlimm.. Nachts und im Halbschlaf geht es ohne Probleme. Sobald er wach ist trinkt er höchstens den Milchspendereflex und sobald er selbst saugen muss hört er auf und schreit. Es beginnt damit, dass die Beine zappeln und er quasi tritt und irgendwann richtig durchdreht. Ich bin verzweifelt, zumal er ja bald immer mehr wach sein wird und nicht mehr so viel schläft.. Kann es mit dem Schub zusammenhängen? Schnuller nimmt er nur ganz selten und den lasse ich jetzt auch seit Montag weg. Meine Hebamme meinte aber das sollte nicht das Problem sein.. Vielen Dank

Antwort auf: Baby 10 Wochen trinkt plötzlich nicht mehr richtig
Liebe ina3232, ich befürchte doch, dass der Schnuller Ursache für Deine Probleme ist, bekommt Drein Kind auch ab und zu eine Flasche? Wenn ja, verzichte bitte erst einmal auf alle künstlichen Sauger! Es könnte auch ein Stillstreik und ich würde vorsichtshalber nachsehen lassen. ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. Viele Babys verweigern die Brust, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben oder auch der Hals weh tut. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Wenn nicht, wende Dich bitte an eine Kollegin vor Ort, welche Euch sehen kann. Sie kann sehr viel gezielter beraten! Liebe Grüße Biggi