Frage: Brust nicht richtig leer?

_auroraa_
Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht effektiv saugt. Woran merke ich, dass die Brust richtig leer ist? Sie ist immer relativ weich und wenn ich hier suche, gibt es bei unzureichender Entleerung pralle Brüste oder Milchstau! Ich habe jedoch eher Angst, dass wenn sie nicht richtig leer trinkt, weniger Milch gebildet wird da signalisiert wird, dass zu viel da ist! Nach dem stillen kann ich noch Milch ausdrücken. Mein Kind ist ein high Need Baby und nach dem Stillen selten glücklich deshalb fällt das Kriterium „zufriedener Eindruck“ leider schwer! Ich stille leider fast seit Geburt mit Stillhütchen, sodass eine Saugverwirrung ja nicht sein kann?! Lg

Biggi Welter
Liebe _auroraa_, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ist es das bei Euch? Lieben Gruß Biggi