Frage: Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?

Hallo liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir sehr danken für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe schon viele deiner Antworten gelesen und viele Infos und Ermutigung daraus ziehen können. Unser Sohn ist 16 Wochen alt und ich fühle mich nach wie vor bezüglich des Stillens unsicher. Er trinkt tagsüber sehr häufig. Wir müssen alles genau nach dem Stillen ausrichten. Also zum Beispiel brechen wir immer sehr schnell nach dem Stillen zum Spaziergang auf, damit wir vor dem nächsten Stillen wieder zu Hause sind. Oder ich gehe nur direkt nach dem Stillen unter die Dusche. Wenn wir Termine wahrnehmen müssen ist es durch die zeitliche Gebundenheit noch komplizierter. Hinzu kommt, dass unser Sohn im Wachzustand quasi immer schmatzt. Ab und an streckt er auch die Zunge heraus, aber eigentlich beschränkt sich sein Hungersignal auf Schmatzen. Ich biete ihm dann die Brust an, aber oft trinkt er auch mehrmals nicht, bevor es dann plötzlich ganz dringend ist. Also letztlich weiß ich nie genau, wann er trinken möchte und bin sehr viel damit beschäftigt, zu stillen oder die Brust anzubieten. Das häufige Stillen in Kombination mit der Unsicherheit, wann unser Sohn trinken möchte, macht mir sehr viele Selbstzweifel. Zum einen, weil ich mich frage, ob wir es richtig machen. Zum anderen, weil es sehr anstrengend ist. Ich kann kaum entlastet werden und bin immer auf dem Sprung und innerlich angespannt, um unserem Sohn zeitnah die Brust anbieten zu können. Ich würde mich sehr über deinen Rat freuen. Viele Grüße Maria

Antwort auf: Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?
Liebe Maria, wie nimmt dein Sohn denn zu? Ist er in seinen Wachphasen lebhaft? Wenn alles passt, versuche einmal, etwas zu entspannen und warte ruhig mal ab, wie dein Sohn reagiert, wenn du nicht gleich von dir aus immer gleich die Brust anbietest. Wahrscheinlich wird er dir schnell zeigen, wenn er hungrig ist. Pack dein Baby ins Tragetuch und wenn es unterwegs Hunger hat, kannst du immer und überall unauffällig stillen! Dein Kind wird irgendwann so hungrig sein, dass es überall trinkt und notfalls setzt du dich ins Auto oder eine Umkleide oder ein ruhiges Eck in einem Cafe oder in einen leeren Raum. Hast du das schon einmal probiert? Lieben Gruß Biggi