Frage: richtig stillen

Melanie056
Hallo Also mein sohn kam am 13.8. Mit 3040 gramm zur welt. Am tag der entlassung, 5. Lebenstag hatte er 2.885 gramm, tag 8: 3.125 gramm und tag 12: 3.375 gramm. Passt diese zunahme??? Meine 2.frage: mir is klar dass sich so früh kein stillrythmus einstellt. Ich stille nur nach bedarf. Aber es is soooo unregelmäßig. Teilweise will er jede stunde oder öfters und da nur kurz oder es sind 2-3 stunden pause u da will er länger (eher selten). Hin und wieder hängt er stundenlang an mir... Soll ich ihn ne mindestzeit anlegen oder weiter nach Bedarf stillen??

Liebe Melanie056, er hat nach 8 Tagen sein Geburtsgewicht wieder gehabt, ich würde sagen, das sieht gut aus! In der Regel sollte er durchschnittlich um die 160 Gramm pro Woche zulegen in diesem Alter. Mehr darfs auch sein, dann wird er vermutlich irgendwann mal ein Päuschen machen mit dem Zunehmen. Zu deiner 2. Frage: Nach Bedarf ist IMMER richtig. Wenn du aber das Gefühl hast, er braucht mehr die körperliche Nähe als die Milch an sich, dann probiere doch mal aus, ob es ihm nicht genügt, wenn du ihn intensiv trägst. Mit einer GUTEN Tragehilfe, in der die Knie etwa auf Bauchnabelhöhe angezogen sein müssen, und die das Gewicht gleichmäßig auf deinen Rücken und deine Hüfte verteilt, geht das stundenlang ohne dich zu belasten. Es gibt auch elastische Tragetücher, die aus Jersey sind. Da kannst du sogar oben ohne gehen und auch dein Baby fast nackt lassen. Auf die Weise tankt er denHautkontakt, der ebenso wichtig ist für das gute Gedeihen eines Babys wie die Milch und der Schlaf. LIeben Gruß, Kristina