Frage: Wie richtig stillen.

Hallo Biggi, ich stille zwar jetzt schon ungefähr 4,5 Monate aber habe trotzdem mal eine Frage. Meine kleine hat so einen Rythmus von 1,5-2 Stunden. Wenn sie mal schläft können es auch schon mal 3-3,5 Stunden werden. Abends bekommt sie um 19 Uhr ungefähr das letzte mal zu essen und dann wieder so zwischen 23 und halb eins. Bis dahin füllen sich meine Brüste so einigermaßen wieder auf. In der Nacht gebe ich abwechselnd die beiden Brüste. Sie kommt dann zu meist um 3 um 5 und dann wieder um halb sieben spätestens. Aber das variiert eigentlich immer. In der früh is dann eine ganz klar immer mehr und praller gefüllt. Zur zeit aber nicht mehr so. Im Laufe des Tages füllen sich aber meiner Meinung nach meine Brüste aber gar nicht mehr so auf. Sprich sie fühlen sich an, als wenn die kleine gerade erst getrunken hat. Ich gebe ihr eine Brust und nach einer weile auch noch die andere. Nimmt sie aber nicht immer. Dann lege ich sie zuerst bei der Brust an an der sie aufgehört hat. Naja zumeist mach ich das so. Denke nicht immer dran. Sollte ich ihr lieber immer nur eine Brust anbieten und das halt einfach länger. Woran merke ich ob die Brust nicht mehr genug für sie hat und ich die andere geben sollte. Ich frage nur da sie in der Gewichtskurve richtig weit unten ist. Und ich freue mich das es diesmal (das erste bekam die Flasche) mit dem stillen klappt. Und ich will das eigentlich noch eine weile fortführen. Ich habe halt bedenken das sie zuwenig zunimmt. Bei der U3 hatte sie nur 200g in einem Monat zugenommen den Monat drauf ungefähr 600g. Sonderlich zufrieden war der artz nicht hat es aber dabei belassen. Naja hoffe das war alles klar geschrieben. Und verständlich. Liebe grüße Conny
Mitglied inaktiv - 04.05.2007, 17:26

Antwort auf: Wie richtig stillen.
Liebe Conny, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Es ist auch kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn Ihre Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachläßt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Am besten wenden Sie sich einmal an Frau CRIEGEE Dagmar, Tel.: 09131 532444, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi