Frage: Restmilch?

Muss ich nach dem ich das Baby gestillt habe, die restliche Milch die noch in der Brust ist herausmassieren? Und wie merke ich, ob beide Brüste leer sind oder ob noch Milch drin ist?

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Sie müssen die Brust also nach dem Stillen nicht ausmassieren und die Brust muss auch keinesfalls leer sein. Sollten Sie nach dem Stillen noch ein Spannungsgefühl empfinden, können Sie die Brust vorsichtig ausstreichen, bis die Spannung nachlässt, allerdings nicht mehr Milch als nötig ausstreichen, weil die Brust sonst noch mehr Milch produziert. Sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi