Frage: Restmilch in der Brust

Natascha14
Hallo! Mein Kind (20 Monate) hat sich vor ca. 4 Wochen selbst abgestillt. Sie hatte bis dahin immer noch früh ein bißchen getrunken. Viel kann es nicht gewesen sein. Mein Brust fühlte sich stets sehr weich an und ich habe sehr kleine Brüste. Nun ist es so, dass, wenn ich an der Brust drücke, noch immer Milchtropfen kommen. Sollte ich die Brust auf diese Weise leeren oder bildet sich die restliche Milch einfach so zurück. Durch ausstreichen passiert bei mir gar nichts. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr im voraus!

Biggi Welter
Liebe Natascha14, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi