Frage: respektvolles abstillen?

miko80
liebe biggi, meine tochter ist jetzt 2,5 und ich erneut schwanger (ganz am anfang). ich habe bis jetzt mehr oder weniger gern gestillt (meine tochter ist sehr fordernd und ein "brustjunkie") - ich möchte jetzt aber unsere stillbeziehung beenden (meine brust schmerzt enorm, ich bin erschöpft und habe das gefühl ich lass es nur noch "über mich ergehen" :-() wie gehe ich das am besten an, bzw. wie erkläre ich ihr WARUM sie die brust nicht mehr bekommt? habe ihr letzte nacht nach dem vierten mal aufwachen und trinken wollen die brust verwehrt und es endete in einem schrei-wutausbruch, sie hat mich aus verzweiflung gebissen und geschlagen... ich habe nach einer stunde vor erschöpfung nachgegeben :( ich möchte die schöne stillbeziehung nicht gewaltsam beenden - aber ich WILL und kann einfach nicht mehr... DANKE!!!

Liebe Miko80, ich kann gut verstehen, dass es dir schwer fällt, aber es gibt wirklich nur einen Weg: Konsequent beim Nein zu bleiben. Du kannst mit deiner Maus sprechen und ihr sagen, dass dir die Brust weh tut und du deshalb nicht mehr stillen kannst. Es ist gut, wenn du NICHT sagst, dass sie dir beim Stillen weh tut oder dass dich ihr Stillen schmerzt, sondern wirklich, dass es um deine Brust geht. Dann bezieht sie es nicht auf sich, sondern lässt das "Problem" bei dir. Natürlich aber wird sie toben und wüten und wohl auch aggressiv reagieren. Sie kann ja auch gar nicht anders!! Sie darf wütend werden, sie darf weinen und schreien, aber sie darf dich nicht beißen und schlagen. Da ist es deine Aufgabe und im Grunde auch deine Pflicht, sie zu halten und ihr zu sagen: "So geht das nicht. Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber du darfst mich nicht beißen und du darfst mich nicht schlagen." Das ist eine wichtige Lektion, und sie kann ganz wichtige Weichen stellen für euch beide. Sie sieht, dass du stark und klar bist, du wirst erleben, dass sie dir folgt, wenn du nicht zauderst. Sag ihr aber auch, sie kann kuscheln kommen, dass du sie in den Arm nehmen und dass sie ihren Kopf auf die Brust legen darf, wenn sie das möchte (das wird sie erst einmal noch zorniger machen, aber irgendwann IST es eine Alternative, die ihr helfen wird. Bestrafe sie nicht für ihre Reaktionen, tadele sie nicht und mach ihr keine Vorwürfe. Aber bleib bei dir und bei dem Weg, der jetzt für euch beide der richtige ist... Du hast sie zweieinhalb Jahre liebevoll gestillt, aber jetzt geht es eben nicht mehr. Daran ist nichts schlimm, und es ist ebenso dein Recht wie deine Pflicht (da ist es wieder, dieses Wort), auf dich selbst zu schauen und deine eigenen Bedürfnisse zu achten! Damit bist du Vorbild und das ist mindestens so wichtig wie das Stillen. Darum sei mutig, sei klar, und glaub mir: Es dauert keine 3 Tage, dann wird deine Maus verstanden haben, dass es dir ernst ist. Also nimm tief Luft, sag alle Termine ab, die nicht sein müssen, bereite dich auf einen schweren Kampf vor und tritt ihn an! Du wirst ihn gewinnen - und damit auch deine Kleine :-) Lieben Gruß, Kristina