Frage: Reinigung Brustwarzen

A0815
Liebe Frau Welter, Ich habe eine Frage zur Reinigung der Brustwarzen. Ich pumpe ausschließlich ab. Vor und nach dem Abpumpen reinige ich die Brustwarzen nicht. Beim Duschen lasse ich lediglich Wasser drüber laufen um kein Duschgel in die Poren einzubringen. Sofern ich es einen Tag nicht schaffe zu duschen, lasse ich beim Waschen unterm Waschbecken kurz Wasser drüber laufen. Jedoch sammelt sich in den Poren Sekret/Milch, was sich so nicht wegspülen lässt. Ist die Vorgehensweise so in Ordnung, oder ist das zu unhygienisch ist (insbesondere im Hinblick darauf, dass ich die Milch im Kühlschrank rd 1-2 Tage aufbewahre und teilweise auch einfriere). Ich habe leider keine andere Idee, weil ich an die Poren ja kaum rankomme und säubern mit Waschlappen etc sehr schmerzhaft ist. Zusätzlich hätte ich noch die Frage, wie lange ich abgepumpte Milch, die zuvor im Kühlschrank war bei Raumtemperatur draußen lassen kann. Letzte Frage... ich pumpe recht viel Milch ab und habe daher Überschuss den ich einfriere. Würden sie in dem Fall empfehlen mehr als 150mikrogramm Jod einzunehmen oder reicht das trotzdem aus? Ganz lieben Dank vorab für ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe A0815, normalerweise reicht die Reinigung mit Wasser vollkommen aus, Du könntest Dir evtl. einen ganz weichen Mikrofaserlappen holen und ab und zu über die Brust streichen, um die Verklemmungen zu lösen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Spich mit Deiner Ärztin/Arzt, ob eine höhere Jodsupplementierung für Dich sinnvoll ist. Lieben Gruß Biggi